Pferdezucht mit Herz und Verstand
Pferdezucht mit Herz und Verstand
© Gestüt Hausstatt 2015 - 2099
Home Neuigkeiten Termine Pferde Verkaufspferde Gestüt Galerie Kontakt: Neuigkeiten 2013 Links Impressum

18. Dezember - CAPRISONNE

MACH’S GUT MEIN MÄDCHEN... Durch das Weinen fließt die Traurigkeit aus der Seele heraus. (Thomas von Aquin) 14. Mai 2004 - 18. Dezember 2013

05. Dezember - Nikolaus

Der Heilige Nikolaus hat sich auch dieses  Jahr  wieder unsere Pauline ausgeliehen, damit er den Kindern des Kindergarten St. Leonhard in Neureichenau viele Säckchen überreichen konnte. Groß war die Freude, als die Kinder ihn schon von weiten kommen sahen. Wunderschöne Lieder wurden vorgetragen und Elias übergab zwei selbst gemalte Bilder. Ganz besonders mutig war Fabian, der ein Nikolausgedicht fehlerlos und für alle gut verständlich vorgetragen hat! >>> Super gemacht!!! <<< Auch unsere Pauline erhielt als Dankeschön eine Möhre. Na, da kommt der Heilige Nikolaus ganz bestimmt das nächste Jahr gerne wieder zu Besuch!

11 November - St. Martin

Auch dieses Jahr empfing St. Martin auf Karim GHS die Kinder vor der Kirche Neureichenau zum traditionellen Rundgang mit anschließendem St.-Martin-Spiel. Schön war es!

18. Okt. - Turnier Gut Aichet

Zum Abschluss der diesjährigen Turniersaison konnte Karim GHS und Geli in der L-Dressur mit einer hervorragenden 6,7 glänzen und belegten den 5. Platz. Das harte Training und der Fleiß bestätigen den Aufwärtstrend.

30. August - Fohlenmusterung des ZfdP :

6 Fohlen – 5 Prämien!

Kunterbunt und absolut gelungen war die diesjährige Fohlenmusterung des ZfdP bei uns auf dem Gestüt. Isabell eröffnete den Reigen der zu beurteilenden Aspiranten mit einem heißen Ritt auf ihrer „wilden“ Pauline, bevor sich vier entzückenden Zwerge der Miniponyzucht Biereder ganz groß in Szene setzten und die Bewertungskommission, Herrn Britze und Herrn Schmidt von ihrer Qualität überzeugen konnten. Sie sicherten sich die ersten Prämien an diesem Tag! Gratulation auch von uns an die junge Züchterin Belinda Biereder! Freuen konnten wir uns dieses Jahr auch auf Mamba (Maiglöckchen)  aus der Zucht von Georg Brzesinski. Die wirklich gelungene Knabstrupper- Tochter der Melodie vom Birkenhof und des Taifun vom Pferdehof sicherte sich ebenfalls die begehrte Plakette und bewies ihre Prämienqualität. Auch Dir, lieber Georg, herzlichen Glückwunsch! Natürlich wollten wir mit Cara Mia Rosalie GHS, einer Swarowski-Tochter aus der Carlotta, nicht zurückstecken. Und auch sie konnte bei der Begutachtung punkten und erhielt, sehr zur Freude ihre Züchterin, Angelika Schlieber, ebenfalls die Fohlenprämie. Das erste auf unserem Gestüt gezogene Warmblutfohlen ohne Trakehnerblut geht auf Deine Kappe, liebe Geli  ;-)! Züchterherz was willst Du mehr! Natürlich erhielten alle Beteiligten ihren wohlverdienten Applaus. Für die beste Vorführerin, Belinda Biereder; die beste Reiterin, Isabell-Sophie Schlieber,  und für die weiteste Anreise, Georg Brzesinski, gab es eine Kleinigkeit. Danach saßen alle noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen unter dem Apfelbaum beisamen,  um über die Pferde, deren  Zucht und das Zuchtgeschehen zu philosophieren. Schön war es wieder! Danke an Bernhard, Marese und Belinda und an Georg, dass ihr die Anstrengungen auf Euch genommen habt, um bei uns Eure tollen Fohlen zu präsentieren. Herzlichen Dank auch an Herrn Britze und Herrn Schmid! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und drücken Euch für den kommenden Fohlenjahrgang die Daumen.

22. Juli Trakehner Championatsfohlen

                    ANTARES GHS, Ergebnis einer von uns                 wohl durchdachten Anpaarung,                absolvierte seinen ersten wichtigen                 Termin mit Bravour.                                                           Unserem langbeinigem, mit einmaligem Charakter,                                                           ausgestatteten Strahlemann aus der                                                           St.Pr.Pr.St. Anatevka und EH Hibiskus                                                           gehört mit Sicherheit, ob mit hohen sportlichen                                                                                 oder züchterischen Perspektiven, die Zukunft!

Juli 2013: Fipsi und Andrea

Wer hätte das gedacht? Unser Fipsi wird künftig als Therapiepferd behinderten Kindern viel Spaß bereiten. Was macht es da, wenn ihm selbst ein kleines Stückchen der Oberlippe nach einem Stolperunfall abhanden gekommen ist. Wir sind uns sicher, dass er Andrea bei dieser wichtigen, verantwortungs- und sinnvollen Aufgabe mit viel Elan unterstützen wird. Viel Glück Euch Beiden!

20. Juli Turnier Satzbach

KARIM GHS nach einer 2-jährigen Zwangspause und eigentlich ohne Hoffnung auf Genesung meisterte Karim heute das Wiedereinstiegsturnier in A + L Dressur zu unserer großen Freude wirklich ordentlich! Darauf kann aufgebaut werden! GESCHAFFT - WEITER SO...

Juni 2013 Besuch von den Bärenkindern

Die Bärenkinder vom Kindergarten Neureichenau freuten sich schon auf den geplanten Ausflug zu den Pferden und dem “Wurzelsepp” im Wald. Am 19. Juni war es dann endlich soweit! Viele Dinge wurden rund um das Thema Pferd und Reiter erklärt. Und bevor alle unter dem Apfelbaum gemütlich Brotzeit machten, bekam unser Probepferd “IRMGARD” von Hufschmied Fabian neue Hufeisen verpasst! Dann ging es ab in den Stall zu den Pferden! “OPA” Buster wurde von allen gestreichelt und auch die Hühner Lilly und Franzi, waren ein Objekt der Begierde! Zum Abschluss wanderte die muntere Schar in den Wald zum Wurzelsepp. Schön war es, dass ihr bei uns ward, ihr BÄRENKINDER!!”

09. Juni 2013 1. Führzügelklasse - die 1. Schleife !!

Früh übt sich, wer ein Meister werden will! Den ersten Führzügelwettbewerb mit ihrer Pauline absolvierte Isabell in Mitterleinbach. Als jüngste Teilnehmerin schaffte sie den 3. Platz! Dass unser junge Reiterin und Mama Geli vor Stolz platzten... war ihnen anzusehen! Super gemacht, kleine Maus !!!

22. Mai 2013 Das Jahr der “Sterne”

Willkommen Cara Mia ROSALIE GHS Auch auf ihrer Stirn ist er zu entdecken, der kleine Stern. Wir sind so glücklich, dass unsere Pferdekinder in diesem Jahr gesund und munter sind.

29. April 2013 ANTARES GHS...

... hellster Stern am Himmel im Sternbild Skorpion. Unser kleiner Hibiskus Sohn aus der St.Pr.Pr.St. Anatevka ist nicht wie sein Namensgeber 600 Lichtjahre von der Erde entfernt, sondern glänzt seit heute Morgen 4:00 Uhr mit seiner Leuchtkraft in unserer Herde. Er zaubert allen Besuchern und uns ein Lächeln ins Gesicht.
zurück